Ausbildung zum Sportpiloten

"Die Ausbildungsinhalte wurden super vermittelt, mit anschaulichen Beispielen und einer guten Mischung aus konkreter Prüfungsvorbereitung und nützlichem Wissen fürs Fliegen außerhalb des Lehrbuchs"
Susan Sauer
Susan Sauer
Physiotherapeutin

Der nächste Theoriekurs beginnt am 10. April 2021

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Fliegen – eines der letzten großen Abenteuer in Europa. Trau Dich! Es ist leichter, als Du denkst. Werde Sportpilot und genieße die Freiheit! Ob es ein Flug über das Emsland zu den Nordseeinseln ist oder die ganz große Erlebnistour durch Europa, alles ist möglich, wenn Du die Sportpilotenlizenz erworben hast. Die Flugschule Dankern – 22Skys bildet Dich kostengünstig und professionell in Theorie und Praxis aus. Die Ausbildung umfasst 60 Stunden Theorie und mindestens 30 praktische Flugstunden. Bei günstiger Wetterlage und zeitnahen Ausbildungseinheiten bist Du realistisch in drei bis sechs Monaten Pilot. Sprich uns einfach an und wir machen mit Dir einen ersten Schnupperflug. Den Ausbildungsverlauf und die Ausbildungsinhalte stellen wir Dir in unseren FAQ weiter unten vor.

Flugschülerin steuert Flugzeug
Die praktische Ausbildung bereitet allen unseren Flugschülern große Freude
A32 aus der Luft fotografiert
Schnappschuss in der Luft: unser neuestes Schulflugzeug dreht ab
Motorenkunde an der FK9
Praxisnahe Ausbildung direkt am Flugzeug

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Es gelten nur wenige Voraussetzungen:

  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Ggf. Zustimmungserklärung des gesetzlichen Vertreters
  • Vorlage des Personalausweises
  • Tauglichkeitszeugnis einer fliegerärztlichen Untersuchungsstelle (Tauglichkeitsgrad LAPL)
  • Unterzeichnung des Ausbildungsvertrags mit der Flugschule Dankern-22Skys

Bevor Du die Ausbildung zum Sportpiloten beginnst, beantworten wir gerne Deine Fragen in einem persönlichen Gespräch und informieren Dich über den Ausbildungsgang. Während eines unverbindlichen Schnupperfluges lernst Du Deine Ausbildungsmaschine kennen und kannst schon einmal selbst hineinfühlen in das Fliegen eines Sportflugzeugs. Hier kannst Du mit uns einen Termin vereinbaren.

In die Ausbildung zum Sportpiloten kannst Du jederzeit einsteigen. Die meisten Flugschüler beginnen zunächst mit einigen Praxiseinheiten und überbrücken damit sinnvoll die Zeit bis zum Start des nächsten Theoriekurses. Doch bevor Du Dich dazu entschließt, hast Du viele Fragen und Du bist Dir vielleicht noch nicht ganz sicher, ob dieser Schritt der Richtige für Dich ist? Wir nehmen uns Zeit für Deine Anliegen.

Die Ausbildungskosten für die Sportpilotenlizenz belaufen sich auf ganz grob 5.500,- €. Dies hängt allerdings davon ab, wie viele Praxisstunden ihr benötigt. Ein pauschaler Wert lässt sich hier kaum feststellen. Weitere Infos zu den Ausbildungskosten findest Du hier.

Während der Ausbildung werden wir weit über 150 Landungen am Flugplatz Dankern absolvieren. Andere Flugplätze berechnen pro Landung eine Landegebühr von etwa 5,- bis 10,-  €. In Dankern müssen Vereinsmitglieder keine Landegebühren entrichten. Solltet ihr kein Vereinsmitglied werden wollen, könnt ihr mit einem einmaligen Betrag von 200,- € so oft landen, wie ihr wollt (Landeflatrate für die Ausbildung).

Ja, wir bilden Dich zum Sportpiloten aus. Danach darfst Du Sportflugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 600 kg fliegen. Dies sind Zweisitzer-Flugzeuge. Die Privatpilotenlizenz (PPL) ist eine Lizenzklasse höher. Diese bilden wir in Haren-Dankern nicht aus. Eine PPL Ausbildung ist wesentlich teurer und auch in den laufenden Kosten nicht mit der Sportfliegerei zu vergleichen.

Bevor wir Dich zum Sportpiloten ausbilden können, musst Du Dich beim Fliegerarzt vorstellen. Bei der Erstuntersuchung wird auch ein augenärztliches Zeugnis verlangt. Also: Erst zum Augenarzt, dann zum Fliegerarzt. Ein Formular für die augenärztliche Untersuchung kann bei uns angefragt werden.

Hier eine gute Anlaufstelle für die augenärztliche Untersuchung: www.zentrumgesundheit.de

Du solltest daher baldmöglichst bei einem Fliegerarzt Deiner Wahl anrufen, einen Termin vereinbaren und zum Termin Dein augenärztliches Zeugnis mitbringen. Eine HNO-ärztliche Untersuchung ist nicht erforderlich.

Beim Fliegerarzt genügt eine Untersuchung für die Lizenz „LAPL“. In der Regel wird jedoch auf ein Medical Klasse 2 geprüft. Ein Medical Klasse 1 ist nur für Berufspiloten erforderlich. Denk daran, dass eine fliegerärztliche Untersuchung von einigen Krankenkassen als sportmedizinische Untersuchung anerkannt wird und ein Teilbetrag erstattet wird (die TK macht das auf jeden Fall).

Der Hausarzt ist in der Regel kein Fliegerarzt. Daher kann die Frage zu 99% mit NEIN beantwortet werden. Du musst zu einer Flugärztlichen Untersuchungsstelle.

Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt:

Dr. med. Dietmar Reichert
Kuhlenstraße 53d
26655 Westerstede
Tel: 04488 521 888 0
Fax:04488 521 888 8
eMail: drreichert@online.de

Hausarztpraxis Dr. med. Dirk Wiehn
Bremer Straße 61
26789 Leer (Ostfriesland)
Email: wiehn@praxis-wiehn.de
Telefon: 0491 / 12 73 3
Fax: 0491 / 12 72 6

Dr. med. Johann Mijatovic
Steinweg 9
26810 Westoverledingen
04955 – 87 78

Dr. med. Ulrich Lammers
Grüne Straße 11
26121 Oldenburg
0441 – 6 20 42

Dr. med. Erich Wahoff
Dr. med. Johannes Holland
Meppener Str. 78
49808 Lingen
0591 – 60 38

Nach der augenärztlichen Untersuchung geht es zum Fliegerarzt. Die Untersuchungen können sich, je nach Lebensalter des Anwärters, etwas unterscheiden:

  • Ruhe-EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Blutprobe (nur kleiner Pieks)
  • Urinprobe
  • Sehtest
  • körperliche Untersuchung
  • Arztgespräch

Bei einer Erstuntersuchung musst Du auch zum Augenarzt und ein augenärztliches Gutachten machen lassen. Entsprechende Formulare hat in der Regel der Augenarzt, es gibt sie bei den offiziellen Stellen im Internet und auch wir können euch das Formular auf Anfrage zusenden. Die augenärztliche Untersuchung wird in der Regel nur bei der Erstuntersuchung und nicht bei den Folgeuntersuchungen verlangt. Wenn ihr also einige Jahre nach der Ausbildung ein neues Medical benötigt, reicht der Gang zum Fliegerarzt.

Zum HNO-Arzt müsst ihr nicht!

Nach erfolgreicher Untersuchung erhaltet ihr das Medical Klasse 2 (höherwertig) oder Klasse LAPL (reicht für uns).

Gültigkeiten Klasse 2

• 60 Monate
bis der Lizenzinhaber das 40. Lebensjahr vollendet.
Die Gültigkeit eines Tauglichkeitszeugnisses, das vor Vollendung des 40. Lebensjahres ausgestellt wurde, endet mit Vollendung des 42. Lebensjahres.
• 24 Monate
bei Lizenzinhabern, die zwischen 40 und 50 Jahre alt sind. Die Gültigkeit eines Tauglichkeitszeugnisses, das vor Vollendung des 50. Lebensjahres ausgestellt wurde, endet mit Vollendung des 51. Lebensjahres
• 12 Monate
bei Lizenzinhabern, die das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Gültigkeiten Klasse LAPL

• 60 Monate
bis der Lizenzinhaber das 40. Lebensjahr vollendet. Die Gültigkeit eines Tauglichkeitszeugnisses, das vor Vollendung des 40. Lebensjahres ausgestellt wurde, endet mit Vollendung des 42. Lebensjahres,
• 24 Monate
bei Lizenzinhabern, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.

Im Theorielehrgang vermitteln wir Dir innerhalb von 60 Unterrichtsstunden die Fächer Luftrecht, Meteorologie, Flugfunk, Navigation, Technik, Pyrotechnik und Verhalten in besonderen Fällen inklusive menschliches Leistungsvermögen. Damit bereiten wir Dich optimal auf die Theorieprüfung vor. In der Regel wird diese Prüfung durch einen externen Prüfer bei uns an der Flugschule durchgeführt. Der Test findet im Multiple-Choice-Verfahren statt. Zusätzlich ist eine Navigationsaufgabe zu lösen.

Definitiv ja. Du wirst aber von Beginn des Theorielehrgangs bis zur Prüfung sehr viel lernen müssen. Es gibt Apps, die Dich dabei unterstützen. Alle Multiple-Choice-Fragen sind im Voraus bekannt. Dennoch ist ein umfangreiches Wissen erforderlich. Wir bereiten Dich intensiv darauf vor. Optional bieten wir Dir die Möglichkeit, an Online-Seminaren über Zoom teilzunehmen. Hier werden Unterrichtsthemen nachbesprochen und Fragen dazu beantwortet.

Ja, das empfehlen wir sogar. So kannst Du im Theoriekurs die Themen gleich mit praktischen Erfahrungen verknüpfen.

Wir empfehlen folgende Materialien:

  • Lehrbuch „Ultraleichtfliegen kompakt“, Winfried Kassera, 3. aktualisierte Auflage
  • ICAO-Karten Blatt Hamburg und Hannover
  • Aktueller Flieger Taschenkalender
  • Bleistifte, Lineal, Geodreieck, Zirkel, Taschenrechner
  • ggf. Kursdreieck

Das ist nicht zwingend nötig. Das erste Ausbildungswochenende bekommen wir auch gut ohne geregelt. Sprecht uns bitte vor dem Kauf des Lehrbuchs von Kassera oder der ICAO Karten an. Eventuell lohnt sich für euch eine Mitgliedschaft in unserem Dachverband, dem Deutschen Ultraleichtflugverband (DULV). Wir empfehlen die Mitgliedschaft im DULV, da Du hier einige Vorteile genießt, bzgl. der günstigen Inanspruchnahme von Versicherungen und vieles mehr. Insbesondere bietet der DULV Neueinsteigern ein sehr interessantes Willkommenspaket an. Es beinhaltet bei Abschluss einer Mitgliedschaft gratis einen Großteil der für den Lehrgang benötigten Materialien.

Der „Deutsche Ultraleichtflugverband“ (DULV) und der „Deutsche Aeroclub“ (DAeC) sind die beiden Verbände, welche in Deutschland zuständig sind für den Flugsport. Die Verbände sind vom Bund beauftragt, Prüfungen abzunehmen und auch die Lizenzen auszustellen. Mehr Infos zu den wichtigen Aufgaben erhältst Du auf den jeweiligen Internetseiten. Die beiden Verbände erfüllen identische Aufgaben. Die Tatsache, dass wir zwei gleichbedeutende Verbände in Deutschland haben, ist historisch bedingt.

Der Fliegerclub Haren-Dankern ist Mitglied beim DULV. Die Flugschule Dankern – 22Skys ist ebenfalls DULV-Mitglied. Es bleibt Dir selbst überlassen, ob Du in einem der Verbände Mitglied wirst. Wir empfehlen die Mitgliedschaft im DULV, da Du hier einige Vorteile genießt, bzgl. der günstigen Inanspruchnahme von Versicherungen und vieles mehr. Insbesondere bietet der DULV Neueinsteigern ein sehr interessantes Willkommenspaket an. Es beinhaltet bei Abschluss einer Mitgliedschaft gratis einen Großteil der für den Lehrgang benötigten Materialien.

  • Lehrbuch Ultraleichtfliegen kompakt von W. Kassera
  • DULV-Fragenkatalog
  • ICAO-Karte Blatt Hannover
  • DULV-Plotter
  • Planungshilfe Winddreieck
  • DULV-Block für allgemeine Notizen
  • DULV-Ausbildungsnachweisheft
  • DULV-Flugbuch

Bitte sprecht uns dazu an. Wir Flugschulen haben vom DULV spezielle Aufnahmeanträge erhalten. Diese findet ihr nicht im Internet zum Download. Nur mit diesen speziellen Formularen habt ihr die Möglichkeit das DULV-Willkommenspaket zu erhalten. 

Das Angebot gilt nur für absolute Neueinsteiger, nicht für Piloten, die umschulen. Das Paket ist so umfangreich, dass die Mitgliedschaft im ersten Jahr quasi kostenlos ist. Der Jahresbeitrag beim DULV beträgt aktuell 76,70 € (Stand: September 2020).

Wir, die „Flugschule Dankern – 22Skys“, sind eine gewerblich betriebene Flugschule am Flugplatz Haren-Dankern. Der „Fliegerclub Haren-Dankern“ ist der Verein, der den Flugplatz betreibt.

Solltest Du Dich dazu entscheiden ebenfalls im Fliegerclub Haren-Dankern Mitglied zu werden, dann reduziert sich der Jahresbeitrag beim DULV auf 51,- €. Diese günstigere Mitgliedschaft ist nur möglich, wenn Du erst Mitglied im Fliegerclub Haren-Dankern wirst. Die Mitgliedschaft im Fliegerclub Haren-Danken empfehlen wir Dir ebenfalls ausdrücklich. Der Verein bietet Dir die nötige Infrastruktur am Flugplatz. Außerdem sparst Du bei Mitgliedschaft die Landegebührpauschale von 200,- € für Landungen am UL-Flugplatz Haren-Dankern. Infos zum Verein findest Du hier: http://www.flugplatz-dankern.de/.

Solltest Du im DULV oder im Fliegerclub Haren-Dankern Mitglied werden wollen, dann sprich uns einfach an, damit wir auch alle Vorteile für Dich sichern können.

Zunächst einmal macht die Ausbildung zum Sportpiloten, insbesondere der praktische Teil, jede Menge Spaß. Der Weg zur Lizenz ist aufregend, fordernd, interessant und mit Glückshormonen garniert.

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens:

  • eine Gesamtflugzeit von 30 Flugstunden 
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer
  • mindestens zwei Überlandflüge mit Fluglehrer
  • mindestens drei Überlandflüge im Alleinflug
  • besondere Flugzustände
  • Verhalten in Notfällen

Weitere Inhalte der Ausbildung:

  • Allgemeine Einführung
  • Vorbereitung und Beendigung des Fluges
  • Einweisungsflug
  • Rollen am Boden
  • Wirkung der Steuerorgane
  • Horizontalflug
  • Steig-, Sink- und Gleitflug
  • Überziehen und Abkippen
  • Kurven
  • Platzrunde
  • Seitengleitflug
  • Ziellandungen
  • Notlandeübungen
  • Überlandflüge und Flugnavigation

Unsere Flugzeuge sind vollkaskoversichert mit einer Selbstbeteiligung von 2.000,- €. Während der Flüge mit Fluglehrer ist dieser versicherungsrechtlich zuständig und verfügt über eine entsprechende Fluglehrer-Haftpflichtversicherung. Für eure Solo-Flüge seid ihr der „Pilot in Command (PIC)“, haftet für Schäden und übernehmt die Kosten der Selbstbeteiligung. Um euch gegen dieses Risiko abzusichern, bietet die Versicherung HDI eine spezielle Versicherung für Charterer. Wir senden euch gerne Flyer zu diesem Thema zu und vermitteln einen Kontakt.

Bei Bedarf solltet ihr bei Ausbildungsbeginn überprüfen, ob eure privaten Versicherungen die Risiken des Flugsports mit berücksichtigen. Dazu gehören insbesondere Unfall-, Lebens-, Arbeitsunfähigkeits- und Haftpflichtversicherungen.

Der Flugplatz Dankern liegt direkt am Feriengebiet Schloss Dankern. Somit bietet die Umgebung zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Empfehlen können wir zum Beispiel das Hotel Altenberge, Dorfstr. 83 in Haren, Webseite: https://hotel-altenberge.de/. Es liegt relativ nah am Flugplatz und ist recht preisgünstig. 

Gegenfrage: Wie weit kann man mit einem Auto fahren? Antwort: beliebig weit. Man kann ja schließlich tanken. Letztlich hängt die Reichweite eines Flugzeugs (ohne Zwischenlandung) von verschiedenen Faktoren wie Tankinhalt, Reisegeschwindigkeit,  Kraftstoffverbrauch und Windverhältnissen ab. Ganz ganz grob liegen die Reichweiten zwischen 500 und 1.000 km. Danach wird getankt und weitergeflogen. Wie mit dem Auto.

Unsere Sportflugzeuge arbeiten mit günstigem Superbenzin.

Die Flugschule bietet Dir nach der Ausbildung die Möglichkeit, Deine bereits vertrauten Schulflugzeuge zu chartern. Auch der Verein am Flugplatz verfügt über ein eigenes Flugzeug. Es ist baugleich mit unserer Aeroprakt A32, die Du bereits in der Ausbildung kennenlernst. So kannst Du günstig über den Verein chartern – und auch hier ein Dir bereits bekanntes Flugzeug fliegen.

Die Sportpilotenlizenz wird unbefristet ausgestellt. Allerdings darf man sie nur in Anspruch nehmen, wenn man in den letzten 24 Monaten mindestens 12 Stunden geflogen ist. Zudem muss man alle zwei Jahre einen Übungsflug mit Fluglehrer absolvieren. Außerdem musst Du natürlich jederzeit über ein gültiges „Medical“ verfügen, also über eine aktuelle fliegerärztliche Tauglichkeitsbescheinigung.

Zur jeder Flugstunde mitbringen, sofern vorhanden:

  • Medical
  • Flugbuch
  • Rotes Ausbildungsnachweisheft des DULV
  • Personalausweis
  • Sonnenbrille, eurer Sehstärke entsprechend
  • Basecap, zum Schutz vor der Sonne
  • Kleingeld, um Landegebühren an fremden Plätzen zu entrichten

Leiter

Axel Rönneker
Telefon: +49 171 6701130
E-Mail: info@22skys.de

Am Flugplatz 1
49733 Haren (Ems)

Fluglehrer

Oliver Hankofer
Telefon: +49 171 5248015
E-Mail: oliver.hankofer@22skys.de

Am Flugplatz 1
49733 Haren (Ems)

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