You are currently viewing Flugplatz Dankern erhält neues Rollfeld
Flugplatz Dankern mit neuen Rollwegen

Flugplatz Dankern erhält neues Rollfeld

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Anfang März wurden am Flugplatz Dankern neue Rollwege gebaut. „Damit bekommen unsere Hangars eine befestigte Anbindung zur Start- und Landebahn. Kein Flugzeug muss nun mehr über Gras rollen“, begrüßt Markus Tiek die Baumaßnahme, die in enger Abstimmung mit der Landesluftfahrtbehörde erfolgte. Gerade bei langanhaltenden Regenfällen konnte es vorkommen, dass Flugzeuge im Matsch steckenblieben. „Bei der Herstellung der Asphaltdecke wurde ein spezieller ökologischer Kaltasphalt auf Pflanzenölbasis der Firma Gerhard Herbers GmbH eingesetzt“, so der Vereinsvorsitzende. Insgesamt wurden etwa 85 Tonnen des Asphalts verbaut und somit 1.870 kg CO2 eingespart. Jan Griesen von der GEHA GmbH unterstützte das Projekt beim Abfahren des Oberbodens und der Herstellung eines tragfähigen Schotterunterbaus.

Mit seinen derzeit rund 140 Mitgliedern zählt der 1991 gegründete Fliegerclub Haren-Dankern e.V. zu den aktivsten Vereinen im Flugsport. „Wir freuen uns über steigende Mitgliederzahlen und wachsendes Interesse an der Sportfliegerei“, so Tiek. Dies läge sicherlich auch an der vergleichsweise umweltfreundlichen und lärmvermeidenden Art des Ultraleicht-Fliegens. Mit seiner Arbeit leiste das komplette Team, inklusive der Flugschule, einen wesentlichen Beitrag zur Förderung und Entwicklung des Flugsports.

Weitere Infos zum Verein im Internet unter www.flugplatz-dankern.de.